Aktuelles

09.08.15

Biesenthal feiert 700 Jahre Stadtrecht

Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler,

vielen von uns ist noch die fantastische Festwoche zur 750 Jahrfeier, urkundliche Erwähnung, im Jahr 2008 im Gedächtnis. Auch in diesem Jahr gibt es etwas zu feiern.

Im Jahr 1315 wurde Biesenthal durch Johannes, Markgraf zu Brandenburg und der Lausitz, das Stadtrecht verliehen. Dieses jährt sich in diesem Jahr zum 700. Mal und muss gefeiert werden.

In der Zeit vom 3. bis 6. September 2015 werden wir das gemeinsam rund um den Marktplatz tun. Der Heimatverein bereitet eine Ausstellung im Rathaus zur Stadtrechtsfeier vor, die Motorradfreunde veranstalten, wie schon 2008, ein Seifenkistenrennen, unser Sportverein lädt zu einem tollen Kinderfest auf dem Sportplatz ein.

In Mitten der Stadtrechtsfeier feiern wir am 5. September 2015, mit dem Naturpark Barnim, das Naturparkfest 2015 am Schloßberg.

Carsten Bruch
Bürgermeister

Flyer