Nachrichten

22.04.2026

Biesenthal goes IRONMAN

Drei Athleten des SV Biesenthal 90 e.V. starten beim IRONMAN 70.3 Venice-Jesolo und schreiben damit ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte.

Es sind Momente, auf die ein Sportverein stolz sein darf: Drei Mitglieder der noch recht jungen Triathlonsektion des SV Biesenthal 90 e.V. haben sich für einen der renommiertesten Wettkämpfe des internationalen Ausdauersports angemeldet. Sascha Wunderlich, Dr. Erik Herberger und Sebastian Janik werden am 3. Mai 2026 beim IRONMAN 70.3 Venice-Jesolo in Italien an den Start gehen. Und dabei nicht nur für sich selbst schwimmen, radeln und laufen, sondern auch für ihre Heimatstadt Biesenthal.

vlnr.: Reinhard Kuß, Sascha Wunderlich, Sebastian Janik, Alfred Schwarzrock, Dr. Erik Herberger; Foto: SV Biesenthal 90 e.V.

Vom Wukensee in die Welt

Dass Biesenthal heute überhaupt eine Triathlonsektion hat, ist einer Idee zu verdanken, die vor einigen Jahren am heimischen Wukensee Gestalt annahm: Der erste Wukensee Triathlon war die Geburtsstunde dieser Abteilung – ein lokales Ereignis mit weitreichenden Folgen. Was damals im kleinen Rahmen begann, trägt heute internationale Früchte. Denn Sascha, Erik und Sebastian stehen vor ihrer ersten Teilnahme an einem internationalen Wettkampf. Der IRONMAN 70.3 besteht aus 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Kein Sonntagsspaziergang, sondern eine echte Prüfung für Körper, Geist und Ausdauer.

Sechs Monate Schweiß und Disziplin

Seit rund sechs Monaten bereiten sich die drei Athleten neben ihren beruflichen Verpflichtungen intensiv auf den Wettkampf vor – gelegentlich gemeinsam, wenn der Alltag es erlaubt, oft jedoch jeder für sich, in frühen Morgen- und späten Abendstunden. Es ist diese stille, beharrliche Hingabe, die einen Ausdauersportler ausmacht. Und genau das verkörpern Sascha Wunderlich, Dr. Erik Herberger und Sebastian Janik: drei Männer, die sich einer großen Aufgabe gestellt haben und sie mit vollem Einsatz angehen.

Gemeinschaft macht stark – Kussi macht's möglich

Damit die drei nicht nur mit Ausdauer, sondern auch im richtigen Dress an den Start gehen, sorgte eine besondere Initiative für große Freude im Verein. Reinhard Kuß, liebevoll »Kussi« genannt, langjähriges Mitglied und beim 35-jährigen Vereinsjubiläum zum Ehrenmitglied ernannt, setzte sein ausgezeichnetes Netzwerk in der Region in Bewegung. Über persönliche Gespräche, unter anderem im Unternehmerverband, gelang es ihm, Alfred Schwarzrock, Geschäftsführer der EntekS GmbH, als Sponsor zu gewinnen. Schwarzrock, der bereits im vergangenen Jahr den Jugendsport des SV Biesenthal gefördert hat, bewies erneut sein Engagement für den Lokalsport. Diesmal mit der Finanzierung von drei personalisierten Trisuites: maßgefertigte Kombinationsanzüge für alle drei Triatlondisziplinen, im Design des SV Biesenthal 90 e.V. damit sie wie Wettkämpfer auf internationalem Parkett auftreten können.

„Wir sind als Vorstand außerordentlich stolz, dieses Vorhaben unterstützen zu dürfen", heißt es aus der Vereinsführung. „Dass der SV Biesenthal nun auf einer internationalen Bühne sichtbar wird, ist ein großartiges Zeichen für unsere gesamte Gemeinschaft."

Danke – von ganzem Herzen

Der SV Biesenthal 90 e.V. dankt Reinhard »Kussi« Kuß für seinen unermüdlichen Einsatz hinter den Kulissen und Alfred Schwarzrock von der EntekS GmbH für die großzügige Unterstützung. Solche Partnerschaften sind das Fundament, auf dem lokaler Sport wächst und gedeiht.

Am 3. Mai heißt es dann: Forza Biesenthal! Wir informieren in unseren Social Media Kanälen und freuen uns danach schon auf den Wukenseetriathlon.