Archiv

25.05.18
Plakat gelbart

entgleisungen #4 präsentieren

„Gelbart“

Sa, 02.06.2018 · 20.00 Uhr · Kulturbahnhof

Adi Gelbart ist ein genialer, verrückter Wissen­schaftler, ein wahrer musikalisch versierter Riese unter Horden von Laptop-Scharlatanen, der alle Farben und Schattie­rungen des elektronischen Pops in seine Reagenz­gläser mischt (alte analoge Maschinen, Gitarren, kabel­gebundene batterie­betriebene Instrumente, hand­gemachte Gadgets) Ich sagte schon verrückt?), um jede resultierende Klang Explosion zu bestaunen.

Seine Musik als experimentell zu bezeichnen, würde in der Tat den modernen Utopismus der Wissen­schaft in den Sinn rufen - eine abenteuer­liche, kühne und freie Suche nach neuen Grenzen, die nicht auf will­kür­lichem Dilettantis­mus basiert, sondern auf enzyklo­pädischem Wissen über die Traditionen und Geheim­nisse des Pop und einer immer­währenden Leiden­schaft aufregende, unerwartete Strukturen darüber.

Gelbarts Live-Shows sind eine psychedelische Erkundung synthetisierter Modulationen und von Space-Age-Pop inspirierter Melodien, gespielt mit praktischer Beherrschung von analoger Ausrüstung und mysteriösen selbstgemachten Geräten. Seine Shows sind ebenso eine Feier von unsinnigen musikalischen Ideen, wie sie ein unterwürfiges Gebet zu fremden Göttern höherer Intelligenz sind.

Gelbart hat mehrere Releases hinter sich (einschließlich Splits mit Dan Deacon und Frederik Schikowski und ein komplettes Remake des ersten Albums der Beatles!) Auf verschiedenen Labels wie Gagarin Records, LoAF und seinen eigenen Defekt Records. Gelbart zog 2006 von Tel-Aviv nach Berlin um und jedes seiner Live-Konzerte brachte neue hartgesottene Fans hervor, die es kaum erwarten können, was als nächstes passieren wird.

Veranstalter: Kultur im Bahnhof e.V.