Archiv

17.11.2022

Vorlesewettbewerb 2022

Eine gute Tradition fand ihre Fortsetzung in der Bibliothek: Der alljährliche Vorlesewettbewerb. Alle Kinder haben mitgemacht und vorgelesen, in der Schule. Und nun kamen die besten Vorleser zu uns und durften um die Wette lesen. Dabei kam es nicht aufs Tempo an, sondern besonders flüssig und ausdrucksstark zu lesen. Um das zu beurteilen gab es eine Jury, heute waren wir beiden Ilonas aus der Bibliothek hier, verstärkt durch Jan (Ich finde den Zettel mit den Nachnamen nicht, Sorry!).

Die Reihenfolge der Vorleser wurde durch Auslosen ermittelt. Den Anfang machte Marleen mit Harry Potter. Sie hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht und die Latte hoch gelegt für ihre Mitstreiter. Den Fremdtext „Geisterjäger“ von Cornelia Funke hat sie noch besser vorgetragen als ihr Buch! Eline ging mit den Fünf Freunden an den Start. Eline war gut. Tabea hatte den Schwarzen Joker mit und hat ihn etwas zu schnell gelesen, auch die Geisterjäger kamen ordentlich rüber. Dann Raphael mit dem Zauberer der Smaragdenstadt! Die Jury war sich sofort einig: super Leistung durch und durch! Johannes war sehr ehrgeizig und aufgeregt. Der Fremdtext ging ihm nicht ganz so flüssig über die Lippen. Aria machte das Rennen mit der Unendlichen Geschichte noch einmal spannend. Übrigens war das Zuhören amüsant und sehr erbaulich für uns aus der Jury, besonders die Geschichte von Cornelia Funke, die sehr lustig ist. Danke allen Teilnehmern!

Bei der Auswertung gab es Diskussionen über den dritten und vierten Platz, denn zwei hatten dieselbe Punktzahl. Doch dann stand es fest: der beste Vorleser in diesem Jahr hier ist unumstritten Raphael! Marleen kam knapp dahinter und schließlich auf Platz drei Aria! Alle drei bekamen eine Urkunde und ein Buch als Lohn für ihre Mühen. Raphael fährt im nächsten Jahr nach Bernau und vertritt Biesenthal beim Kreis-Ausscheid. Dafür drücken wir alle feste die Daumen! Die Jury bedankt sich für die schönen Blumen!

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch in der Bibliothek!

I. Derks, I. Jochindke