Archiv

30.08.2023

Tag des offenen Denkmals® am 10.09.2023

Heimatverein Biesenthal präsentiert Funktechnik am Kaiser-Friedrich-Aussichtsturm

Dieses Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Talent Monument“. Der Heimatverein Biesenthal e.V. hat den Kaiser-Friedrich-Aussichtsturm am Schlossberg ausgewählt, um dort ein interessantes Programm zu bieten.

Der Schlossberg mit dem Kaiser-Friedrich-Turm · Foto: Sieglinde Thürling

Der Turm und sein umgebendes Gelände haben viel zu erzählen. Angefangen bei seiner ersten Erwähnung im 14. Jahrhundert im Zusammenhang mit einer Burg bis zu seiner Errichtung als steinernes Monument im Jahr 1907. Die einstige Ausmalung dieser Zeit führt uns zur Sage der Weißen Frau. Auch DDR-Spionage-Geschichte wurde hier in den 1950er Jahren geschrieben, dabei spielte ein Funkgerät eine große Rolle.

Viele Jahrzehnte fand der Turm keine große Beachtung mehr. Aber unter großem Einsatz des Schlossberg e.V., des Heimatvereins Biesenthal e.V. und der Stadt Biesenthal konnte 2007 die Wiedereröffnung des Turmes und sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert werden. Und 2014 wurden die Restaurierung des Turmes und die Renaturierung und Einzäunung des Geländes begangen.

Es wird zwei Turmführungen geben: 11 Uhr und 14 Uhr.

Mitglieder des Deutschen Amateur- und Radioclubs werden rund um das Morsen ein Gewinnspiel für Kinder anbieten. Und es werden Funkamateure da sein, die Stationen aufbauen und verschiedene Betriebsarten zeigen von Sprechfunk bis zum Morsen (Telegrafie). Außerdem werden sie etwas zum Turm und seiner Verbindung zum Funken erzählen. Der interessierte Besucher kann aktiv werden und unter Anleitung selbst einen Text (Sprechfunk) an deutsche Stationen versenden.

Das 2014 bei Sanierungsarbeiten auf dem Schlossberg gefundene Spionagefunkgerät · Foto: Sieglinde Thürling

Zusätzlich wird die historische Telefonanlage in den Räumen des Heimatvereins im Quergebäude hinter der Schule am Pfefferberg geöffnet sein, wo ein sach- und fachkundiges Mitglied des Heimatvereins sie erwartet.

Lassen Sie sich von dem Programm überraschen.

Wir sind von 10 bis 16 Uhr für die Besucher da.
Die Aktionen sind kostenlos.

Heimatverein Biesenthal e.V.

Tag des offenen Denkmals