Archiv

2011

23.12.11

Weihnachtsgrüße

Liebe Biesenthaler und Biesenthalerinnen,
ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Weihnachtstage mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen, zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr. Ein Jahr mit soviel Erfolg wie man braucht um zufrieden zu sein, mit so wenig Sorgen wie möglich und viel Freude, um 366 Tage rundum glücklich zu sein.
Ihr Bürgermeister
André Stahl

22.12.11

Kalender „Biesenthal im Wandel“

Aufgrund großer Nachfrage wird es für 2012 wieder einen Kalender „Biesenthal im Wandel der Zeiten“ mit historischen und aktuellen Fotos in der Gegen­über­stellung geben. Die Fotos sind mit kurzen Texten kommentiert.
Der Kalender ist für 10 € in der Tourist-Information im Alten Rathaus in Biesenthal erhältlich.
Öffnungszeiten: Di 09–12 und 14–18 Uhr · Fr 09–16 Uhr

André Stahl, Bürgermeister

05.12.11

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte rund um den Marktplatz

Am Sonnabend, dem 27. November 2011, folgten viele Besucher aus Nah und Fern dem Duft von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte, Glühwein und Gegrilltem auf unseren Weihnachtsmarkt. In liebevoll geschmückten Holzhütten und Ständen präsentierten sich Händler aus Biesenthal und anderswo mit besonderen Geschenk­ideen für das bevorstehende Weihnachtsfest und luden bis zum Abend zum Verweilen ein. weiter

03.12.11

Kunstmarkt im Bahnhof Biesenthal

Auch dieses Jahr wieder bieten am zweiten Advent, dem 4.12. von 11 bis 17 Uhr im Kulturbahnhof viele Künstler und Kunsthandwerker eine große Auswahl an tollen Geschenkideen für Besucher und Besucherinnen.
Im festlich geschmückten und neu renovierten Bahnhof können Strohsterne, Biesenthaler Honig, Puppenkleider und selbstgenähte Kleider und Accessoires gekauft werden.
Die Panketaler Künstlerin Anke am Berg hat einen Stand mit Weihnachtskarten und Büchern, die von ihr selbst illustriert sind, Andrea Tuve verkauft verschiedene fantasievolle Weideobjekte und am Stand von Marianne Freyer kann man Schalen, Geschirr und Objekte aus Keramik erstehen.

23.11.11

Biesenthaler Weihnachtsmarkt

Am Sonnabend, den 26. November 2011, lockt der Biesenthaler Weihnachtsmarkt von 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr mit vielen Ideen zum Fest und abwechslungsreichem Programm zum Bummeln auf dem Marktplatz in Biesenthal. Alter Tradition folgend, laden wir alle Biesenthalerinnen, Biesenthaler und Gäste ganz herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtsmarkt ein. Für Ihr leibliches Wohl wird mit einer Vielfalt von Angeboten gesorgt. weiter

13.11.11

Kultur am Wukensee

Der „Sommer“ 2011 ist Geschichte. Das meist trübe Wetter hatte jedoch auch etwas positives, zumindest für das Filmteam des ZDF. Die Redakteure suchten einen Drehort, welcher dem Wannsee vergangener Tage nahe kommt. Da die Dokumentation über den Dichter Heinrich von Kleist in entscheidenden Szenen im November spielt, waren die teilweise herbstlich anmutenden Tage des Sommers 2011 die ideale Kulisse für den Dreh.
Am 19.11.2011 um 20.15 h auf 3 Sat kann man besonders in den Spielszenen zum Anfang sowie zum Schluss des 50 minütigen Films Brandenburgs schönstes Strandbad sehen und sich das Herbstfeeling des Hochsommers noch einmal zu Gemüte führen.

26.10.11

Resultate vom Spendenlauf

Der 30.09.2011, der letzte Freitag vor den Ferien, war ein schöner und sonniger Tag. Die Schüler der Grundschule am Pfefferberg in Biesenthal hatten damit gute Bedingungen für ihren Lauf. Im Vorfeld hatten die Schüler in ihrem Familien- und Freundeskreis Sponsoren gesucht, die sich mit einem Beitrag pro gelaufener Runde mit einer Spende beteiligen wollten. Auf den Stapeln von Listen hatten sich für alle Kinder der Klassen 1 bis 6 immerhin Spendenzusagen von fast 400 Euro pro gelaufener Runde angesammelt. weiter

16.10.11

Baumpflanzungen in und um Biesenthal

Auf dem „Melchower Feld“ nördlich von Biesenthal zwischen der Ortslage und der L200 befinden sich zwei Obstbaumalleen als landschaftsprägende Elemente in der großflächigen Ackerflur. An der nördlichen Allee führt auch der ausgewiesene Rundwanderweg Biesenthal entlang. Die alten Kirschbäume sterben zunehmend ab und wurden in den letzten Jahren bereits durch Obstbaumpflanzungen ersetzt. weiter

15.09.11

11. Wukenseefest der Stadt Biesenthal

Super Wetter, gut gelaunte und hoch motivierte Paddler, tolles Publikum und eine gute Vorbereitung ließen das 11. Wukenseefest zu einem Höhepunkt in der Stadt Biesenthal werden.
Das 11. Wukenseefest ist nun schon wieder Geschichte, aber zum Ausruhen kommen die Veranstalter und Helfer nicht. Es war ein sportlicher und kultureller Höhepunkt in der Stadt. Sechs Monate Vorbereitung im Festkomitee haben sich ausgezahlt. weiter

plakat spielplatzfest

14.09.11

Test für den Spendenlauf

Das Spielplatzfest am 27.08. stand in diesem Jahr unter sportlichen Vorzeichen und unter grauen Wolken, die aber bis zum Schluss darauf verzichteten sich abzuregnen.
Mit viel freiwilligem Einsatz hatte sich das Spiel-Angebot auf dem Spielplatz Waldlicht für Kinder und erwachsene Besucher um eine Druckwerkstatt, Schminktisch und natürlich Kaffee und Kuchen erweitert. Eingeweiht wurde ein neues Reck, das die Stadt aufgrund einer Spende der Stadtverordneten Heike Müller aufgestellt hat. weiter

08.09.11

11. Wukenseefest – Danksagung an die Sponsoren

Die Stadt Biesenthal bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Sponsoren. Durch Ihre finanzielle Hilfe konnte eine beachtliche Summe zur Ausgestaltung des Festes eingesetzt werden und dazu beitragen, es wieder zu einem Höhepunkt der Stadt Biesenthal werden zu lassen.
Dafür meinen herzlichsten Dank!
André Stahl, Bürgermeister

22.08.11

Drachenbootfestival am Großen Wukensee

Das diesjährige 11. Wukenseefest findet am 2. und 3. September im Strandbad Wukensee in Biesenthal statt. Alle Paddelwilligen und Spaßmannschaften laden wir hiermit wieder ganz herzlich ein.
Viele Höhepunkte laufen an diesen Tagen parallel zum Drachenbootrennen.
Am Freitag werden die Schulen und Kitas Schwimmmeisterschaften austragen und sich im Drachenbootrennen der Jugend messen.
Am Samstag finden ab 10 Uhr die Wettkämpfe der Drachenbootmannschaften statt. weiter

04.08.11

Informationen des WAV „Panke Finow“

Die Geschäftsstelle des Wasser und Abwasserverbands „Panke/Finow“ beantwortet in zwei Papieren häufig gestellte Fragen zur Altanschließerproblematik und zu den verschiedenen Abgabenarten. Wir veröffentlichen diese Dokumente gerne auch auf diesen Seiten.
Zur Altanschließerproblematik
Zu den verschiedenen Abgabenarten

25.07.11

Sponsoren für Biesenthaler Spendenlauf am 30.09.2011 gesucht

Am letzten Freitag vor den Herbstferien starten die Schüler der Grundschule Biesenthal zu einem Spendenlauf auf der Crosslaufstrecke im Stadtpark. Auch Erwachsene können sich zu diesem Lauf anmelden. Mit den eingenommenen Spenden soll ein langgehegter Wunsch Biesenthaler Eltern für ihre Kinder erfüllt werden: Die Anschaffung von Dialog-Displays – für eine verbesserte Einhaltung von Tempo 30 im Bereich der Bahnhofstraße vor der Schule. Zu schnelle Fahrer werden mit einer blinkenden „LANGSAM“ Anzeige zu vermindertem Tempo angehalten. Stimmt das Tempo, bedanken sich die Kinder. weiter

17.06.11

Großübung der Feuerwehr am Samstag, 18.06.11

Am 18.06.2011 findet ab 09:00 Uhr eine Großübung der Feuerwehr und der Rettungskräfte auf dem Gelände der Möbelfolie statt. Dabei werden realistischer Rauch und Feuer eingesetzt. Auch Knallgeräte kommen zum Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht! Das Betreten des Geländes, insbesondere während der Übung, ist strengstens verboten.

06.06.11

Führung über den Heideberg

Der Heideberg wird demnächst renaturiert werden. Bevor dies vollzogen wird, möchten wir eine Führung über die dort derzeit noch ablesbare jüngere Geschichte des Geländes durchführen.
Termin: Sonntag 19. Juni um 15 Uhr
Treffpunkt: Pumpstation gegenüber der Stadtmühle (auch Kiezmühle genannt)
Leitung/Initiative: Gertrud Poppe und Anne Schulz
Wir suchen einen Zeitzeugen, der bereit ist zu berichten. Interessierte melden sich bitte im Tourismusbüro bei Frau Thürling, Tel. 03337 49 07 18

16.05.11

Einweihung einer neuen Drehleiter bei der Feuerwehr

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal lädt alle Biesenthalerinnen und Biesenthaler zur feierlichen Indienststellung der Drehleiter DLA-K 18/12, am 20.05.2011, ab 19:00 Uhr auf das Gelände der Feuerwehr ein. Unsere Kameradinnen und Kameraden sorgen für ein stimmungsvolles Event und den würdigen Rahmen.

Förderverein der FF Biesenthal

22.04.11

Wukenseer Badesaison beginnt

Bevor am 01. Mai das Strandbad Wukensee seine Tore täglich wieder öffnet, können am Ostersamstag ab 17.00 Uhr beim Osterfeuer die Kinder Ostereier suchen und Erwachsene sich an der neuen Strandbar schon einmal auf die kommenden Sommerfreuden einstellen.
Neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen gibt es erstmals am 14.05.11 unter dem Motto „Maibock Rock“ ein Konzert der Band Roof Garden incl. des Maibockbier Anstichs. weiter

14.04.11

Einladung zum öffentlichen Anpaddeln

Am 30.4.2011, 10.00 Uhr geht es los. Mit allen Vereins­mitgliedern und Interessierten werden die Wukey’s die Saison 2011 eröffnen. Nach einer öffentlichen Trainings­einheit und einem Distanz­rennen haben alle Paddel­begeisterten von 8 bis 80 auch die Möglichkeit mal ins Boot zu steigen und das Paddel zu schwingen. Mit einem rustikalen Angebot laden wir zum Verweilen auf dem Vereinsgelände ein. Musikalisch wird das Ganze untermalt von unserem Wukey-Diskman Rainer. Mit Gesprächen, Sport, Paddel-Latein, Speisen und Getränken werden die Wukey’s Ihnen einen unvergesslichen Tag zum Saisonbeginn bereiten. weiter

29.03.11

Eröffnung des Biesenthaler Skulpturenwegs

Im Oktober letzten Jahres fand am Schlossberg die 2. Werkstatt im Freien statt – ein Bildhauersymposion namhafter Künstler des Barnim in Zusammenarbeit mit polnischen Bildhauern. Die entstandenen Arbeiten werden am Samstag, 2. April 2011, in Form eines Skulpturenwegs im öffentlichen Raum installiert und verbleiben für zwei Jahre an den ausgesuchten Orten. Biesenthals Bürgermeister André Stahl wird die Skulpturen in feierlichem Rahmen vorstellen, einige der Künstler werden vor Ort sein und etwas zu ihren Arbeiten erzählen. Die Eröffnung beginnt um 14 Uhr an der Mensa der Grundschule und endet um 15 Uhr mit der Vernissage in der Galerie im Rathaus. weiter

13.01.11

Gentechnik, Patente und Nachbaugebühren

Landwirtschaftliches Fachgespräch

Die Initiative „Gentechnikanbaufreie Region südlicher Barnim“ lädt ein zu einem Fachgespräch am Freitag, den 14.01.2011 von 10 - 16.30 Uhr in den Kulturbahnhof Biesenthal. Die Veranstaltung soll dem Thema Gentechnik unter dem Aspekt der Abhängigkeiten durch Patente und Nachbaugebühren gewidmet sein. Thomas Janoschka vom „Aktionsbündnis gentechnikfreie Landwirtschaft Berlin-Brandenburg“ wird über die aktuellen Debatten und Entwicklungen um die Zulassung und den Anbau von Genpflanzen berichten. Dr. Christoph Then aus München, Geschäftsführer des Vereins testbiotech und langjähriger Mitarbeiter der Organisation „Kein Patent auf Leben“ wird zum Thema Abhängigkeiten und Patente informieren.